Aktuelles Neubauprojekt für "Wohnquartier für Jung und Alt"

Mehr über den 2. Bauabschnitt im Neubauprojekt in Lübeck-St. Jürgen in der Ratzeburger Allee erfahren Sie hier.

Neubauprojekt "Wohnquartier für Jung und Alt" in Lübeck-St. Jürgen, Ratzeburger Allee

2. Bauabschnitt: Neubau von 55 Wohneinheiten
Die Hochbauarbeiten sind zu 80 Prozent abgeschlossen, parallel dazu erfolgen die Innenausbauarbeiten, die sich insgesamt über neun Gebäudeteile erstrecken. Hier entstehen 55 frei finanzierte Genossenschaftswohnungen in zweireihiger Bebauung. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind 50 m2 bis 96 m2 groß, von diesen werden 6 Wohnungen als Maisonette-Variante gestaltet. Ein Penthouse mit ca. 113 m2 Wohnfläche und großzügiger Dachterrasse rundet das Wohnungsangebot ab. Ein Spielplatz wird auf dem Innenhof der Wohnanlage integriert.

3. Bauabschnitt: Neubau von 14 Wohneinheiten
Im 3. Bauabschnitt entstehen weitere 14 Genossenschaftswohnungen, davon 11 Wohnungen mit insgesamt 44 Zimmern für das studentische Wohnen mit öffentlichen Fördermitteln. Die Erdarbeiten sind in diesem Abschnitt bereits abgeschlossen, und die Tiefbauarbeiten haben begonnen. Ende 2017 sollen hier die Wohnungsübergaben an die Nutzer erfolgen.

Das Projekt
Ende November 2014 war der offizielle Baubeginn für unsere bis zum Jahr 2022 andauernde Großbaumaßnahme in Lübeck-St. Jürgen in der Ratzeburger Allee. In diesem Bauprojekt entsteht eine attraktive Vielfalt urbaner Wohnformen. Diesem Projekt war ein städtebaulicher Ideenwettbewerb vorgeschaltet, den ein Kopenhagener Architekturbüro gewann. Mit der Realisierung des Bauvorhabens wurde das Lübecker Architekturbüro Roden & Kuhfeldt beauftragt. Mit der Fertigstellung des 3. Bauabschnittes ist die Neubebauung auf einer Straßenseite abgeschlossen; insgesamt entstehen hier 105 Genossenschaftswohnungen.

Ausstattung/Wohnumfeld
überwiegend barrierefrei, individuelle Einbauküchen, Duschbäder mit Echtglastrennwänden Waschmaschinenanschluss, hochwertige Bodenbeläge und Wandfarben, Loggien bzw. Terrassen, Keller- und Fahrradräume, Trockenräume, überwiegend Aufzüge, Tiefgaragenstellplätze, attraktiv angelegte Außenanlagen mit Innenhöfen

Tobias Jeß
E-Mail: jess{at}luebecker-bauverein.de