Fachvortrag für pflegende Angehörige am 28. April 2015

Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige: Erfahren Sie mehr!

Fachvortrag "Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige"

Termin:   Dienstag, 28. April 2015, 19:30 Uhr
Ort:           Nachbarschaftstreff Kücknitz
, Silberstraße 1 - 3, 23569 Lübeck

In Kooperation mit der Vorwerker Diakonie lädt der Lübecker Bauverein seine Mitglieder und alle Interessierten zu einem Fachvortrag zu „Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige“ am Dienstag, den 28. April 2015, um 19:30 Uhr, in den Nachbarschaftstreff Kücknitz ein. Referentin ist Dipl.-Pflegewirtin Doreen Boniakowsky, Geschäftsbereichsleitung Wohnen und Pflege für Senioren und pflegebedürftige Menschen bei der Vorwerker Diakonie.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Inhaltliche Gestaltung des Vortrags:

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich jeder von uns eines Tages mit dem Thema Hilfe bw. Selbsthilfe in der Pflege auseinandersetzen muss – entweder in der Funktion als Helfender in der Pflege erkrankter Familienangehöriger oder aber als direkt Betroffener – als Kranker oder hilfebedürftiger Mensch, der unverhofft auf die Unterstützung anderer Menschen angewiesen ist.

In diesem Vortrag erfahren Sie, was zu unternehmen ist, wenn Pflegebedürftigkeit einsetzt und welche Möglichkeiten bestehen, bei einsetzender Krankheit oder Pflegebedürftigkeit zu Hause betreut und gepflegt zu werden. Zum 01.01.2015 wurden die Leistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen spürbar ausgeweitet.