Heute

Der Lübecker Bauverein ist für die Zukunft gut aufgestellt. Mit seiner aktiven Neubautätigkeit leistet der Bauverein einen wichtigen Beitrag zur Wohnraumversorgung breiter Schichten der Bevölkerung in der Hansestadt. Zudem fließen jährlich etwa 5 Millionen Euro in die Werterhaltung des Wohnungsbestandes.

Die Genossenschaft schafft mit ihren aktuellen Neubauprojekten „Wohnquartier für Jung und Alt“ in Lübeck-St. Jürgen, „Wohnen in Karlshof“ in Lübeck-St. Gertrud und „Wohnen mit Anschluss“ in Lübeck-St. Lorenz in den nächsten Jahren rund 300 neue Wohneinheiten, davon einen großen Anteil öffentlich gefördert. Es wird ein zeitgemäßes und vielfältiges Angebot für unterschiedliche Altersgruppen und mit unterschiedlichen Wohnformen für alle Generationen realisiert.

Dass die Genossenschaft innovativ ist, bewies sie mit der in 2011 gegründeten Spareinrichtung, die mittlerweile auf ein Sparvolumen von über 53 Millionen Euro verweisen kann. Unabhängiger vom Kapitalmarkt finanziert die Genossenschaft heute ihre Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen mit Sparmitteln aus eigener Finanzkraft.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2016 bewirtschaftet die Genossenschaft 5.535 eigene Wohneinheiten, davon 2.706 öffentlich geförderte Wohneinheiten sowie 852 Wohneinheiten für Dritte. Die Mitgliederzahl beträgt 9.321.