"Begegnung" verschönert Wohnanlage in Karlshof

Einweihung Kunst am Bau in der Luisenstraße

Unabhängig von der öffentlichen Zielsetzung, aus baukulturellem Anspruch heraus einen gewissen Anteil der Baukosten öffentlicher Bauten für Kunstwerke zu verwenden, fühlt sich unsere Genossenschaft der „Kunst am Bau“ verpflichtet und hat in den vergangenen Jahrzehnten viele Projekte realisiert.

So findet man seit Herbst dieses Jahres auch in unserem Wohnquartier in der Luisenstraße ein Kunstobjekt. Im Jahr 2018 wurde der Neubau von 67 Wohnungen, 1 Gemeinschaftsraum und 49 Stellplätzen im Neubauprojekt „Wohnen in Karlshof“ fertiggestellt. Um das Gesamtbild dieser Wohnanlage abzurunden und die Architektur zu unterstreichen, schuf der Hamburger Bildhauer Norbert Jäger das Kunstwerk „Begegnung“. Am 29. Oktober 2020 wurde in Anwesenheit einiger Mitglieder der Wohnanlage die Kunst "Begegnung" offiziell vom Künstler und unserem Vorstand eingeweiht.

Der Künstler Norbert Jäger zu seinem Kunstwerk „Begegnung“
In der 3-teiligen Skulpturengruppe „Begegnung“ findet eine Begegnung von unterschiedlichen Aspekten statt, ausgeführt im Elbsandstein aus der sächsischen Schweiz. Die Stein-Skulpturen leben durch die schlichte und natürliche grobe Oberfläche im Kontrast zu den samtig fein geschliffenen weichen Rundungen. Es geht auch um das Wechselspiel von konvexen und konkaven Formen, Körpern und Räumen. Durch die unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen entstehen deutliche Konturen und lassen hierdurch Licht, Schatten, Durchbrechungen und das Material aufleben sowie die Kommunikation zwischen den eher meditativen Figuren intensivieren. Die stark stilisierten Skulpturen die aus dem groben Rohblock herausgemeißelt wurden, fordern auch zur Kommunikation des Betrachters auf. Der Moment des physisch und psychisch anwesend sein, im Bewusstsein der (fast) archaischen Begegnung zwischen den 2 figürlichen Skulpturen und dem Tor oder dem Gemeinschaftsraum, geben dem Betrachter die Möglichkeit von Integration, Interpretation und innerer Auseinandersetzung.