Geschäftsjahr 2012: LÜBECKER BAUVEREIN zieht positive Bilanz!

LÜBECKER BAUVEREIN eingetragene Genossenschaft
Otto-Passarge-Straße 2, 23564 Lübeck

Geschäftsjahr 2012: LÜBECKER BAUVEREIN zieht positive Bilanz!Der LÜBECKER BAUVEREIN beschließt Jahresabschluss mit einer Bilanzsumme von 293,7 Mio. Euro. Auf der diesjährigen Vertreterversammlung im großen Saal der „Gemeinnützigen zu Lübeck“ wurde durch die Mitgliedervertreter der LÜBECKER BAUVEREIN eG am 28. Mai 2013 der Jahresabschluss beschlossen.

Auch für das Geschäftsjahr 2012 kann die Genossenschaft eine positive Bilanz ziehen. Als regionaler Wohnungsanbieter setzte der Lübecker Bauverein im letzten Jahr verstärkt auf Modernisierung und Instandhaltung. Rund 6 Millionen Euro investierte die Genossenschaft nachhaltig und wertsteigernd– auch unter energetischen Gesichtspunkten – in ihren Wohnungsbestand.

Hervorzuheben ist hierbei die abgeschlossene Großmodernisierungsmaßnahme in Lübeck-Buntekuh in der Fregattenstraße. Die größte Wohnanlage der Genossenschaft mit neun Geschossen und 161 Wohneinheiten wurde in sieben Bauabschnitten über einen Zeitraum von gut zwei Jahren generalmodernisiert. Die Maßnahme umfasste die Fassaden- und Balkonmodernisierung mit Wintergartenverglasung sowie vorderseitig die Komplettverglasung der Laubengänge, die in solcher Größenordnung wurde landesweit noch nie durchgeführt und hat damit Modellcharakter. Die Gesamtinvestition dieser Maßnahme beträgt ca. 6 Millionen Euro, davon kamen 4,95 Millionen Euro über die Investitionsbank Schleswig-Holstein, KfW-Programm „Energieeffizient sanieren“.

Die im April 2011 eröffnete Spareinrichtung, die ganz im Einklang mit der genossenschaftlichen Idee der Selbstbestimmung und Selbstverwaltung steht, ist mittlerweile ein Erfolgsgarant für die Genossenschaft. Zum Ende des Geschäftsjahres konnte die Genossenschaft Spareinlagen ihrer Mitglieder und Kunden von über 26 Millionen Euro verbuchen. Damit wurden die Erwartungen mehr als übertroffen. Neben dem Mehrwert für die Mitglieder, ihr Geld sicher und ertragreich anzulegen, fließt nun ein Großteil dieser Spareinlagen in den Wohnungsbestand und wird künftig in Neubau und Modernisierung investiert. Seit Einführung der Spareinrichtung konnte ein Teil der Spareinlagen für die Ablösung langfristiger Darlehen (rund 16,9 Millionen Euro) genutzt werden.

„Das Geschäftsjahr 2012 knüpft an die erfolgreiche Entwicklung der Genossenschaft in den vergangenen Jahren an. Auch für die kommenden Jahre erwarten wir eine positive Entwicklung der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage. Damit wird unsere Genossenschaft auch zukünftig attraktive, sichere und sozialverantwortliche Wohnstrukturen zum Wohle der Mitglieder anbieten und erhalten können“, sind sich Vorstand Detlef Aue und Stefan Probst einig.

Kennzahlen per 31.12.2012 auf einen Blick:

Die Bilanz der Genossenschaft für das Jahr 2012 weist ein Gesamtvermögen von 293,7 Millionen Euro aus. Das Anlagevermögen betrug am Bilanzstichtag 277,3 Millionen Euro (Vorjahr: 280,3 Mio. Euro). Das Eigenkapital der Genossenschaft belief sich auf 40,8 Millionen Euro bzw. 13,9 Prozent der Bilanzsumme (Vorjahr: 13,3 %). Die Umsatzerlöse aus der Hausbewirtschaftung betrugen 30,0 Millionen Euro (Vorjahr: 29,5 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss 2012 beträgt 1,8 Millionen Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro). Das Volumen der Spareinlagen und Sparbriefe betrug zum Jahresende 26,3 Millionen Euro (Vorjahr: 9,3 Mio. Euro.

Die Genossenschaft bewirtschaftet 5.280 eigene Wohneinheiten (davon 2.470 öffentlich geförderte Wohneinheiten) und 2.750 Wohneinheiten für Dritte; die Mitgliederzahl beträgt 7.904 (Vorjahr: 7.504). Das Investitionsvolumen für Modernisierung und Instandhaltung betrug insgesamt rund 6 Millionen Euro. Die LÜBECKER BAUVEREIN eingetragene Genossenschaft kann analog den Vorjahren eine Dividende in Höhe von 4 Prozent auf die Geschäftsguthaben ihrer Mitglieder ausschütten.

Lübeck, 29.05.2013

Heike Heickmann