Gesundheitstag im Nachbarschaftstreff St. Jürgen

22. September 2018 von 13 bis 18 Uhr: Gesundheitstag im Nachbarschaftstreff St. Jürgen

Erholung für Körper, Geist und Seele

Der Nachbarschaftstreff St. Jürgen lädt zum ersten Gesundheitstag ein. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm:

13:00 Uhr: Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf; Leitung: Annegret Lemke (1. Schnupperstunde)
14:15 Uhr: Qi Gong und Selbstmassage; Leitung: Günter-Bendix Mohr (2. Schnupperstunde)
15:30 Uhr: Fit für den Alltag; Leitung: Bettina Tischmeyer (3. Schnupperstunde)
16:45 Uhr: Vortrag Antlitzanalyse; Leitung: Helga Peters, Heilpraktikerin

Bitte bequeme Kleidung und warme Socken mitbringen. Für Getränke ist gesorgt.

Anmeldungen werden bis 19. September 2018 entgegengenommen.
Tageskarte: 6,00 EUR; Einzelstunde: 2,00 EUR

Nachbarschaftstreff St. Jürgen
nachbarschaft{at}luebecker-bauverein.de

Das Programm im Detail:

13:00 Uhr: Atemstunde (1. Schnupperstunde)

Atemarbeit nach Prof. Ilse Middendorf ist Entspannung für Leib und Seele. Diese Arbeit erfordert Zulassen, Achtsamkeit und Empfindung. Dadurch kann der „unbewusste Atem“ bewusst erfahren werden. Dies fördert die eigenen Heilkräfte in Körper, Geist und Psyche, in dem gesunde Anteile gestärkt und ausgeweitet werden und den ungesunden Anteilen weniger Raum lassen. Der zugelassene unbewusste Atem fördert die Empfindung für uns selbst im Hier und Jetzt, also die Empfindung für unser Sein.

14:15 Uhr: QI GONG und Selbstmassage (2. Schnupperstunde)

Bringen Sie Körper, Geist und Seele in Harmonie. Mit Selbstmassagen und Qi GONG können Sie Ihre Beweglichkeit verbessern, Verspannungen lösen, Ihren Körper besser spüren und kennenlernen. Koordination, Gleichgewicht und ihre Atmung verbessern. Wir machen Übungen aus den 18 Übungen des Taiji-Qi Gong.

15:30 Uhr: Fit für den Alltag (3. Schnupperstunde)

Bewegungsangebot für Frauen und Männer ab 70: Regelmäßige Bewegung hält uns auch im Alter körperlich und geistig fit. Schöne Zusatzeffekte der Übungseinheiten, die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und Gedächtnistraining beinhalten, sind Spaß und Motivation an gemeinsamen Erlebnissen.

16:45 Uhr: „Im Gesicht steht, was dem Körper fehlt - die Antlitzanalyse" (Vortrag)

Oft kann man schon an kleinen Zeichen im Gesicht erkennen, welche Schüßler-Salze dem Körper fehlen. Durch die Anzeichen kann früh dem Entstehen einer Krankheit entgegengewirkt werden. Schüßler-Salze wirken und stabilisieren den Körper schnell.