Neubauprojekt "Wohnen auf dem Baggersand", Travemünde

Symbolischer Spatenstich im Gemeinschaftsprojekt in Travemünde

Im Juli 2017 haben die vier Wohnungsunternehmen Lübecker Bauverein eG, Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG und Vereinigte Baugenossenschaften Lübeck eG das Grundstück Auf dem Baggersand in Lübeck-Travemünde von der Hansestadt Lübeck erworben. Die ersten Planungen für die Neubebauung wurden in einem kooperativen Workshopverfahren aller Beteiligten abgeschlossen. In diesem Verfahren hat man sich auf ein gemeinsames Gestaltungs- und Freiraumkonzept verständigt. Ziel des Workshopverfahrens war es, eine durchgängig hohe Qualität der Planung auf der städtebaulichen sowie gebäude- und freiraumplanerischen Ebene sicherzustellen.

Insgesamt plant die Bauherren-Gemeinschaft auf dem rund 20.000 m2 großen Areal den Bau von 254 Mietwohnungen, davon 38 Wohneinheiten öffentlich gefördert. Geplant sind Wohnungen für Familien, Singles, Paare und Ältere sowie eine Tiefgarage mit ca. 260 Stellplätzen.

Am 1. Oktober 2020 fand bei strahlendem Sonnenschein der symbolische Auftakt mit dem "Ersten Spatenstich" auf der Großbaustelle der Bauherrengemeinschaft statt. In den kommenden Monaten werden Arbeiten für den Bau der Tiefgarage mit 257 Stellplätzen erfolgen. Voraussichtlicher Baubeginn für die Häuser ist im Frühjahr 2022. Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für Ende 2023 / Anfang 2024 geplant.

Unsere Genossenschaft baut 86 Wohnungen, davon 16 Wohneinheiten öffentlich gefördert und einen Gemeinschaftsraum. Die geplanten 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen haben Größen von 34 m2 bis 107 m2.

Eine Übersicht des Gesamtprojekts erhalten Sie auf www.wohnen-auf-dem-baggersand.de.