Podcast MISSION WOHNEN

Mission: Wohnen. Genossenschaften machen Zukunft - Podcast der Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holstein

Herzlich Willkommen beim Podcast der Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holstein!

Wir laden Sie ein, sich über alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben bei Genossenschaften zu informieren. Wir gehen ins Gespräch mit den Verantwortlichen der Wohnungsbaugenossenschaften, mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Forschung. Wir blicken auf die Werte und Prinzipien des Genossenschaftsmodells, diskutieren über hohe Baupreise und bezahlbare Mieten, schauen auf aktuelle Entwicklungen, finden Lösungen für die Zukunft, bieten einen Einblick in die vielfältigen Berufe bei den Wohnungsbaugenossenschaften und sprechen über vieles mehr.

Wir sind ein Verbund aus 17 schleswig-holsteinischen Wohnungsbaugenossenschaften. Mehr Infos zu uns finden Sie hier: https://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/regionen/schleswig-holstein/ueber-uns

Noch Fragen? Oder Vorschläge, Ideen, Anregungen? Dann schreiben Sie uns gern: info@missionwohnen-podcast.de. Wir freuen uns auf Sie!

#04 Sonderfolge: Heizkosten - 15.06.2022

Seit dem Krieg in der Ukraine wird fast täglich über dessen Auswirkungen auf die Energieversorgung und die zu erwartenden Kostensteigerungen gesprochen. Doch bereits vor dem Angriff Russlands zeichnete sich ein extremer Anstieg der Heizkosten ab.

In dieser Sonderfolge sprechen wir über die Hintergründe, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten, die zur aktuellen Situation geführt haben. Wir werfen außerdem einen Blick in die Zukunft und diskutieren, welchen Handlungsspielraum jede und jeder Einzelne von uns hat.

Mit dabei sind:
Christoph Kostka, Geschäftsführer VNW-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Lena Fritschle, Redaktion und Moderation

#03 Klimaschutz - 08.06.2022

In dieser Folge sprechen wir über den Klimaschutz. Der Gebäudebereich verursacht aktuell noch rund 30 Prozent der jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland. Bis zum Jahr 2045 müssen diese auf null gesenkt werden – es wird Klimaneutralität erwartet.

Wie die Genossenschaften dieser Mammutaufgabe begegnen, was die Fridays for Future-Bewegung fordert und warum auch Architektinnen und Architekten auf diesem Weg eine große Rolle spielen, das erfahren Sie in dieser Folge.

Christine Koretzky: Vorständin Lübecker Bauverein eG
Jan Schulz: Architekt und Mitglied des BDA-Bundespräsidiums
Charlotte Stenzel: Vertreterin der Fridays for Future-Bewegung

#02 Bezahlbares Wohnen - 26.04.2022

Bezahlbares Wohnen: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Es gibt kaum ein Thema, dass seit Jahren so intensiv und so emotional geführt wird, wie das bezahlbare Wohnen.

In dieser Folge sprechen wir darüber, was überhaupt „bezahlbar“ heißt, warum das Bauen so teuer geworden ist und welche Auswirkungen das auf die Mieten hat. Wir erfahren, wie die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine die hiesigen Bautätigkeiten beeinflussen und welchen Herausforderungen die Genossenschaften sonst noch begegnen. Wir diskutieren über Lösungsmöglichkeiten und hören, wie es die Genossenschaften trotz aller Widrigkeiten schaffen, ihren Mitgliedern weiterhin bezahlbares Wohnen anzubieten.

Mit dabei sind:
Dietmar Walberg: Geschäftsführer der ARGE SH Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen GmbH
Stefan Binder: Vorstand der Baugenossenschaften Mittelholstein eG

#01 Haltung, Werte und Prinzipien - 25.03.2022

Haltung zu zeigen, ist besonders in Ausnahmesituation von großer Bedeutung. Die Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holstein beweisen aktuell wieder, welch wichtige Rolle sie im Norden spielen.

In dieser ersten Folge sind drei Vertreter aus der Wohnungswirtschaft zu Gast. Sie berichten über konkrete Hilfsaktionen, die sie für Menschen aus der Ukraine organisieren, sprechen über das Verständnis von Menschlichkeit und Verantwortung, blicken auf die Entstehungsgeschichte der Wohnungsbaugenossenschaften zurück und erinnern an die Tatkraft und Solidarität der Wohnungsbaugenossenschaften nach dem Zweiten Weltkrieg. Wie ein roter Faden ziehen sich „Haltung, Werte und Prinzipien“ durch die Geschichte der Wohnungsbaugenossenschaften – und durch diese Folge.

Mit dabei sind:
Sven Auen, Vorstand WOGE Wohnungs-Genossenschaft Kiel eG und Vorstandsvorsitzender der Marketinggemeinschaft der Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holstein
Stefan Probst, Vorstand Lübecker Bauverein eG
Andreas Breitner, Verbandsdirektor Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V.