Richtfest im Gemeinschaftsprojekt "Wohnen auf dem Baggersand"

Am 25. Oktober 2022 war Richtfest für 254 Wohnungen im Neubauprojekt "Wohnen auf dem Baggersand" in Travemünde.

Gut zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde nun am 25. Oktober 2022 Richtfest gefeiert. Im Gemeinschaftsprojekt "Wohnen auf dem Baggersand" entstehen aktuell 254 Wohneinheiten, davon 47 Wohneinheiten öffentlich gefördert. Bei schönstem Herbstwetter begrüßte unsere Vorständin Christine Koretzky im Namen der Bauherrengemeinschaft gut 250 Gäste, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner aus Politik und Wirtschaft sowie die am Bau beteiligten Architekten, Fachplaner und Handwerksfirmen. Zu diesem einmaligen Projekt übermittelten Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau, Jörg Sibbel, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Kommunales und Wohnen des Landes Schleswig-Holstein sowie VNW-Verbandsdirektor Andreas Breitner der Bauherrengemeinschaft und den am Bau beteiligten Unternehmen ihre Grußworte.

Im Juli 2017 haben die vier Wohnungsunternehmen Lübecker Bauverein eG, Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG und Vereinigte Baugenossenschaften Lübeck eG das Grundstück Auf dem Baggersand in Lübeck-Travemünde von der Hansestadt Lübeck erworben.

Die ersten Planungen für die Neubebauung wurden in einem kooperativen Workshopverfahren aller Beteiligten abgeschlossen. In diesem Verfahren hat man sich auf ein gemeinsames Gestaltungs- und Freiraumkonzept verständigt. Ziel war es, eine durchgängig hohe Qualität der Planung auf der städtebaulichen sowie gebäude- und freiraumplanerischen Ebene sicherzustellen. Unter dem Motto „Vielfalt in der Einheit, Einheit in der Viel­falt“ und unter Berücksichtigung der Vorgaben des Bebauungsplans wurden die Entwürfe der vier beauftragten Architektenteams aufeinander abgestimmt.

Insgesamt plant die Bauherren-Gemeinschaft auf dem rund 20.000 m2 großen Areal den Bau von 254 Mietwohnungen, davon 47 Wohneinheiten öffentlich gefördert, sowie eine Tiefgarage mit 257 Stellplätzen und
16 E-Ladesäulen. Geplant sind Wohnungen für Familien, Singles, Paare und Senioren. Das Projekt läuft planmäßig. Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für Anfang 2024 geplant. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt ca. 91 Millionen Euro.