Vereinsgründung Wohnberatung "Wohnen im Alter e. V."

Erfolgreiche Kooperation gründet im August den gemeinnützigen Verein „Wohnen im Alter e. V.“

Am 18. August 2020 wurde der Verein „Wohnen im Alter e. V. – Verein für Beratung zu Wohnraumanpassungen und Barrierereduzierung sowie Beratung zu Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag“ gegründet.

Ihre Wurzeln hat die Wohnberatung "Wohnen im Alter" am Kolberger Platz 1 als Pilotprojekt der Grundstücks-Gesellschaft Trave in Kooperation mit der Hansestadt Lübeck und mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein. Im Jahre 2014 folgten weitere Kooperationspartner, so auch der Lübecker Bauverein.

Die Hansestadt Lübeck und die Wohnungsunternehmen in der Hansestadt verfolgen das Ziel, zukunftsfähigen, bezahlbaren und lebensphasengerechten Wohnraum für alle Generationen anzubieten. Diese Zielsetzung soll nun mit der erweiterten Kooperation noch konsequenter verfolgt werden. Mit dem neuen Trägermodell sollen zukünftig die Potenziale der bestehenden Kooperation der Wohnberatung „Wohnen im Alter“ noch besser genutzt und die Beratungsangebote ausgebaut werden.

Die Gründungs- und Vereinsmitglieder sind Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, Hansestadt Lübeck – Bereich Soziale Sicherung, Lübecker Bauverein eG, NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG, Vereinigte Baugenossenschaften Lübeck eG, Haus- & Grundbesitzerverein Lübeck e. V., Mieterverein Lübeck e. V.