Informationsveranstaltung "Wohnen in Karlshof"

Ausstellung des Bauprojektes "Wohnen in Karlshof" in St. Gertrud, Luisenstraße


Anlass: Pressegespräch im Rahmen der Informationsverstaltung und Ausstellung "Wohnen in Karlshof" in St. Gertrud, Luisenstraße


Bauprojekt „Wohnen in Karlshof“ in Lübeck-St. Gertrud
Beginn des 1. Bauabschnittes: Ersatzneubau Luisenstraße 2- 36

Das Bauprojekt „Wohnen in Karlshof“ in der Luisenstraße 2 - 36 umfasst den viergeschossigen Neubau von drei Wohngebäuden mit insgesamt 67 Wohneinheiten. Ein Gebäude eignet sich besonders für die Bildung einer Wohngruppe „60 plus“, da hier ein Mehrfunktionsraum integriert wird.

Im Rahmen der Mitgliederveranstaltung wird umfassend über den 1. Bauabschnitt, der den Neubau von 49 Wohneinheiten umfasst, informiert. Im Restaurant der Hanse-Residenz werden die Entwürfe, Wohnungsgrundrisse und weitere nähere Details zum Bauprojekt, insbesondere zum 1. Bauabschnitt, präsentiert.


Eckdaten zum Bauprojekt „Wohnen in Karlshof“ Zeitplan

Die Umsetzung der Baumaßnahme ist in zwei Abschnitten geplant. Der Beginn des ersten Bauabschnittes ist für das Frühjahr 2015 vorgesehen. Bis zum 1. Quartal 2018 soll die gesamte Neubaumaßnahme abgeschlossen sein.

Wohnungsmix

Es soll ein vielfältiges Angebot mit unterschiedlichen Wohnformen und differenziertem Wohnungsmix für unterschiedliche Generationen realisiert werden: altengerechte Wohnungen, Single- und Familienwohnungen.

Gesamtbebauung

67 Wohneinheiten, davon 42 Wohneinheiten (62 Prozent) über Darlehen der Wohnraumförderung des Landes Schleswig-Holstein für Bezieher geringer Einkommen

Gesamt-Investitionsvolumen gesamt: rund 10 Mio. Euro

1. Bauabschnitt: Neubau von 49 Genossenschaftswohnungen

31 geförderte Wohnungseinheiten, 18 frei finanzierte Wohneinheiten

Wohnungsmix:

43    2-Zimmer-Wohnungen, von ca. 50 m² bis ca. 67 m²
  6    3-Zimmer-Wohnungen, von ca. 72 m² bis ca. 83 m²

Ausstattung / Wohnumfeld:

überwiegend Barrierefreiheit, individuelle Einbauküchen, Duschbäder bzw. Vollbäder mit Waschmaschinenanschluss, hochwertige Bodenbeläge und Wandfarben, Balkone bzw. Terrassen, Keller- und Fahrradräume, Aufzüge, Außenstellplätze, attraktiv angelegte Außenanlagen mit Schall- und Sichtschutzanlagen


LÜBECKER BAUVEREIN eG

Als 1892 gegründete Genossenschaft zählt der Lübecker Bauverein heute mit ca. 8.400 Mitgliedern und über 7.000 Objekten, davon rund 1.700 verwalteten Objekten im Auftrag Dritter, zu den größeren Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holsteins. Die Wohnungsbestände liegen in der Kernregion Lübeck, Ostholstein, Herzogtum Lauenburg sowie Nordwestmecklenburg.In Zeiten steigender Preise und veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen sorgt die Genossenschaft mit umfassenden Modernisierungen und zukunftsweisenden Neubaumaßnahmen dafür, dass ihre heutigen und zukünftigen Mitglieder einen qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum erhalten. Im Rahmen dieser Investitionen setzt der Lübecker Bauverein verstärkt auf energetische Maßnahmen, um die Lebensqualität der Mitglieder und ihrer Familien zu verbessern.

» Pressemitteilung (PDF)

» Flyer (PDF)

Kontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit │ Heike Heickmann
Tel. 0451 61057-220 | E-Mail: heickmann{at}luebecker-bauverein.de