Bilanzgespräch zum Abschluss des Geschäftsjahres 2015

Geschäftsjahr 2015: Erfolgreiche Bilanz des Lübecker Bauvereins!

Der LÜBECKER BAUVEREIN beschließt Jahresabschluss mit einer Bilanzsumme von 316,1 Millionen Euro. Auf der diesjährigen Vertreterversammlung im großen Saal der „Gemeinnützigen zu Lübeck“ wurde durch die Mitgliedervertreter der LÜBECKER BAUVEREIN eG am 30. Mai 2016 der Jahresabschluss beschlossen.

Auch für das Geschäftsjahr 2015 konnte die Genossenschaft ihre Unternehmensziele erreichen und damit eine positive Bilanz ziehen. Der Vorstand um Detlef Aue und Stefan Probst zeigt sich zuversichtlich: „Wir sehen uns für die Zukunft gut aufgestellt, denn wir haben weiterhin zielgerichtet in die Werterhaltung unseres Wohnungsbestandes investiert. Mit unserer aktuellen Neubautätigkeit leisten wir zudem einen wichtigen Beitrag zur sozialen Wohnraumversorgung.“

Die Genossenschaft schafft mit ihren aktuellen Neubauprojekten „Wohnquartier für Jung und Alt“ in Lübeck-St. Jürgen, „Wohnen in Karlshof“ in Lübeck-St. Gertrud und „Wohnen mit Anschluss“ in Lübeck-St. Lorenz in den nächsten Jahren insgesamt 340 neue Wohneinheiten, davon einen Großteil öffentlich gefördert. Es wird ein zeitgemäßes und vielfältiges Angebot für unterschiedliche Altersgruppen und mit unterschiedlichen Wohnformen für alle Generationen realisiert.

Das Flüchtlingsthema hat sich in 2015 um ein Vielfaches verschärft. Der hohe Anstieg an Flüchtlingen fordert das Land, die Städte, Kreise und Kommunen und nicht zuletzt den Lübecker Bauverein, als Wohnungsversorger, sich der sozialen Verantwortung zu stellen und unseren angemessenen Beitrag zu leisten. Aktuell hat die Genossenschaft 200 Asylbewerber in diversen Bestandswohnungen und Gemeinschaftsunterkünften mit Wohnraum versorgt.

Die Mitgliederförderung ist Kernzweck der Genossenschaft. Detlef Aue und Stefan Probst: „Gutes, sicheres und bezahlbares Wohnen bieten wir unseren heutigen und zukünftigen Mitgliedern. Wir wollen künftig innovative Baukonzepte umsetzen, unseren Service weiter verbessern und unser Sozialmanagement ausbauen.“

Auch für die kommenden Jahre erwartet die Genossenschaft eine positive Entwicklung der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage.

Kennzahlen per 31.12.2015 auf einen Blick:

Die Bilanz der Genossenschaft für das Jahr 2015 weist ein Gesamtvermögen von 316,1 Millionen Euro aus. Das Anlagevermögen betrug am Bilanzstichtag 300,7 Millionen Euro (Vorjahr: 263,6 Mio. Euro). Das Eigenkapital der Genossenschaft belief sich auf 48,6 Millionen Euro bzw. 15,4 Prozent der Bilanzsumme
(Vorjahr: 16,5 %). Die Umsatzerlöse aus der Hausbewirtschaftung betrugen 33,37 Millionen Euro (Vorjahr: 32,3 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss 2015 beträgt 2,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,8 Mio. Euro). Das Volumen der Spareinlagen und Sparbriefe betrug zum Jahresende 50,0 Millionen Euro (Vorjahr: 44,3 Mio. Euro).

Die Genossenschaft bewirtschaftet 5.471 eigene Wohneinheiten (Vorjahr: 5.216 WE), davon 2.643 öffentlich geförderte Wohneinheiten sowie 1.360 Wohneinheiten für Dritte. Die Mitgliederzahl beträgt 9.037 (Vorjahr: 8.519). Das Investitionsvolumen für Neubau, Modernisierung und Instandhaltung betrug insgesamt rund 15,1 Millionen Euro (Vorjahr: 7,5 Millionen Euro). Die LÜBECKER BAUVEREIN eingetragene Genossenschaft schüttet analog den Vorjahren eine Dividende in Höhe von 4 Prozent auf die Geschäftsguthaben ihrer Mitglieder aus.

Lübeck, 3. Juni 2016

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  │ Heike Heickmann