Kooperation mit StattAuto eG

Der Lübecker Bauverein intensiviert seine Zusammenarbeit mit dem Carsharing-Anbieter StattAuto eG.

Mobilität im Quartier
Kooperation mit StattAuto: Erste Elektro-Carsharing-Station in der Ratzeburger Allee eröffnet

Die Lübecker Bauverein eG und StattAuto eG vertiefen ihre Zusammenarbeit: In der Tiefgarage des aktuellen Neubauprojektes „Wohnquartier für Jung und Alt“ in der Ratzeburger Allee 68 wurde eine neue CarSharing-Station von StattAuto errichtet. Ein Stellplatz wurde mit einer 22 KW Elektro-Schnellladesäule ausgestattet, die mit Ökostrom der Stadtwerke Lübeck betrieben wird. Den Mietern und StattAuto-Nutzern steht ein Renault Zoe mit einer Reichweite bis zu 160 Km zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Kleinwagen Opel Karl (Benziner).

Die seit Ende 2013 bestehende Kooperation zwischen dem Lübecker Bauverein und dem Carsharing-Anbieter StattAuto eG hat sich zu einer win-win-Situation entwickelt. Der Lübecker Bauverein bietet seinen Mitgliedern mittlerweile in sechs Quartieren diesen Mehrwert, und StattAuto verdichtet sein Angebot in der Hansestadt.

Weitere Carsharing-Stationen in Neubauprojekten sind bereits in Planung: im Neubauprojekt „Wohnen mit Anschluss“ in der Schützenstraße (nähe Hauptbahnhof) und in der Luisenstraße im aktuellen Neubauprojekt „Wohnen in Karlshof“.

Die Vorstandsmitglieder Detlef Aue und Stefan Probst sind sich einig: „Durch das Angebot von StattAuto haben unsere Mitglieder eine echte Alternative zum privaten Pkw und können Zeit und Geld sparen. Da wir schon in vielen Quartieren Stationen eingerichtet haben, profitieren immer mehr Menschen, auch außerhalb der Genossenschaft, von diesem Service.“

Auch für die Zukunft sollen die Dienstleistungen rund um das Wohnen und die Mobilität gemeinsam ausgebaut und dabei ein möglichst attraktives Angebot geschaffen werden.

Quartier

Straße

Otto-Passarge-Straße 2

Carportanlage Wallbrechtstraße/Ecke Von-Morgen-Straße