Richtfest Neubauprojekt "Wohnquartier für Jung und Alt"

Neubauprojekt "Wohnquartier für Jung und Alt": Richtfest in der Ratzeburger Allee am 4. August 2016

Neubauprojekt "Wohnquartier für Jung und Alt" in Lübeck-St. Jürgen, Ratzeburger Allee
Richtfest am 4. August 2016

Ende November 2014 war der offizielle Baubeginn für die bis zum Jahr 2022 andauernde Großbaumaßnahme in der Ratzeburger Allee. In diesem Bauprojekt entsteht eine attraktive Vielfalt urbaner Wohnformen. Diesem Projekt war ein städtebaulicher Ideenwettbewerb vorgeschaltet, den ein Kopenhagener Architekturbüro gewann. Mit der Realisierung des Bauvorhabens wurde das Lübecker Architekturbüro Roden & Kuhfeldt beauftragt. Mit der Fertigstellung des 3. Bauabschnittes ist die Neubebauung auf einer Straßenseite abgeschlossen; insgesamt entstehen hier 105 Genossenschaftswohnungen.

Auf dem insgesamt ca. 20.000 m2 großen Grundstück wird in den nächsten Jahren ein vielfältiges Angebot mit differenziertem Wohnungsmix für alle Generationen realisiert: Familienwohnungen, altengerechte Wohnungen, Single- und Studentenwohnungen. Die Umsetzung der Großbaumaßnahme ist in sechs Bauabschnitten geplant; insgesamt werden ca. 220 Genossenschaftswohnungen gebaut.

Eckdaten zum Neubau

Städtebaulicher
Ideenwettbewerb:
          Dissing + Weitling architecture, Kopenhagen – Gewinner

Architekt:                            Architekten Philipe Roden & Rolf Kuhfeldt Partnerschaft – Realisierung

Neubau:                               Gesamtmaßnahme: ca. 220 Genossenschaftswohnungen, davon ca. 30 Prozent im
                                                Rahmen der vereinbarten Förderung mit Landesmitteln

Wohnungsmix:                 1. Bauabschnitt: Fertigstellung: März 2016
                                                36 Genossenschaftswohnungen, davon 32 Wohneinheiten öffentlich gefördert
                                                2. Bauabschnitt: Fertigstellung: ca. Mai 2017
                                                55 Genossenschaftswohnungen, 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen;
                                                Wohnungsgrößen von ca. 50 m² bis ca. 96 m², 1 Penthouse mit ca. 113 m² Wohnfläche
                                                3. Bauabschnitt: Fertigstellung: 4. Quartal 2017
                                                14 Genossenschaftswohnungen, davon 11 Wohnungen mit insgesamt
                                                44 Zimmern für studentische Wohngemeinschaften öffentlich gefördert