Gestalten Sie die Zukunft unserer Genossenschaft mit!

Gemäß unserer Satzung werden alle fünf Jahre die Vertreter und Ersatzvertreter unserer Genossenschaft gewählt. Im Frühjahr dieses Jahres ist es wieder soweit. In allgemeiner, geheimer, gleicher und unmittelbarer Wahl wählen die Mitglieder ihre Vertreter in eine Art „Parlament“: die Vertreterversammlung. Sie ist das höchste Organ der Genossenschaft.

Wer kann Vertreter werden?
Jedes volljährige und geschäftsfähige Mitglied kann Vertreter bzw. Ersatzvertreter in seinem Wahlbezirk werden. Unsere Genossenschaft hat 13 Wahlbezirke gebildet.

Welche Aufgaben hat ein Vertreter?
In der jährlichen ordentlichen Vertreterversammlung wirken Sie direkt und demokratisch auf die Führung unserer Genossenschaft ein. Die Vertreterversammlung, die sich aus den gewählten Vertretern zusammensetzt, stimmt über das ab, was Vorstand und Aufsichtsrat als künftigen Kurs des Unternehmens vorschlagen. Sie können damit die Geschäftspolitik und strategische Ausrichtung wesentlich beeinflussen.

Wer wählt, bestimmt mit!
Im Frühjahr 2020 können Sie als Mitglied unserer Genossenschaft Ihre Vertreter wählen. Die Mitglieder einer Genossenschaft können sich nicht nur aktiv einbringen, sondern auch an wichtigen Entscheidungen mitwirken und mitbestimmen. Mittler für Ihre Wünsche und Anliegen sind die gewählten Vertreter. Diese werden als Ihre Interessenvertretung in den verschiedenen Wahlbezirken für eine Amtsdauer von fünf Jahren gewählt.

Jedes Mitglied hat eine Stimme!
Alle Mitglieder unserer Genossenschaft sind wahlberechtigt und haben – unabhängig von der Anzahl ihrer Genossenschaftsanteile – je eine Stimme. Auf je 175 Mitglieder ist ein Vertreter zu wählen. Zusätzlich werden Ersatzvertreter gewählt. Kinder ab 14 Jahren können ihr Stimmrecht auf einen gesetzlichen Vertreter übertragen.

Mitreden und mitgestalten!
Wir suchen engagierte Mitglieder, die sich in ihrem Wahlbezirk zur Wahl stellen möchten. Die Vertreter bilden das Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und der Genossenschaft.

Wir suchen Kandidaten!

* Die gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Diese müssen vollständig ausgefüllt sein.