Wohnberatung ‚Wohnen im Alter’ mit neuen Angeboten in 2023

Neue Veranstaltungsreihe in der Wohnberatungsstelle: Start am 25. Januar 2023

Veranstaltungsreihe 01-23 am 25. Januar 2023, von 10 Uhr bis 12 Uhr
Alterssimulation – Selbsterfahrungen zu altersbedingten Einschränkungen

Die Wohnberatung ‚Wohnen im Alter’ in Lübeck, Kolberger Platz 1, bietet in diesem Jahr eine Beratungsreihe ‚Mein Zuhause. Ein Leben lang.‘ zu speziellen Themen an.

Am Mittwoch, 25. Januar 2023, von 10 Uhr bis 12 Uhr, beraten zertifizierte Wohnberater zur praktischen und altersgerechten Gestaltung des Wohnbereichs, zu Finanzierungsmöglichkeiten und weiteren Hilfsmitteln und Maßnahmen. Schwerpunkt dieser Beratung bildet das Thema Alterssimulation.

Ziel des Angebotes ist es, ein Verständnis für die Lebenswelt älterer oder eingeschränkter Menschen zu entwickeln. Durch die Selbsterfahrung ‚Alterssimulation‘ erhalten noch nicht Betroffene Einblicke in Alltagsanforderungen wie Einkaufen, Busfahren oder die Kommunikation. In der Ausstellung können sich die Interessierten informieren, wie der Wohnbereich alters- und bedürfnisgerecht gestaltet werden kann.

Ein Alterssimulationsanzug bietet hier die Möglichkeit, typische altersbedingte Einschränkungen erlebbar zu machen und das Wohnumfeld entsprechend anzupassen. Zu den altersbedingten Veränderungen, die mittels Simulationsanzug erfahrbar werden, zählen oftmals eine Verringerung der Sehfähigkeit, die Einengung des Gesichtsfeldes, Schwerhörigkeit, Einschränkung der Kopfbeweglichkeit, Gelenkversteifung, Verlust von Körperkraft und Greifvermögen oder auch Einschränkungen der Koordination.

Die Beratung ist neutral, kostenfrei und mit keinem Verkaufsinteresse verbunden. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0451 989508-10 oder per E-Mail: info@wohnberatung-luebeck.de. Nähere Informationen sind auch unter www.wohnberatung-luebeck.de zu finden.

Die Wohnberatungsstelle ist eine Kooperation der Wohnungsunternehmen Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, LÜBECKER BAUVEREIN eG und NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG. Weitere Partner sind der Fachbereich Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, die VBL Vereinigte Baugenossenschaften Lübeck eG, der Mieterverein Lübeck e. V. und der Haus- und Grundbesitzerverein Lübeck e. V.