"Wohnquartier für Jung und Alt", Ratzeburger Allee

Unser Neubauprojekt in der Ratzeburger Allee wurde nach über acht Jahren Bauzeit zum Abschluss gebracht. Ein Film zeigt die Baudokumentation im vierten bis sechsten Bauabschnitt.

Nach über acht Jahren Bauzeit hat unsere Genossenschaft  im Sommer dieses Jahres ihre Neubaumaßnahme „Wohnquartier für Jung und Alt“ in der Ratzeburger Allee in St. Jürgen fertiggestellt. Das Großprojekt „Wohnquartier für Jung und Alt“ vereint das Wohnen für alle Generationen: Singles, Studierende, Familien und ältere Menschen leben hier in einem Quartier Tür an Tür zusammen. Erstmalig in seiner Geschichte ist der Lübecker Bauverein eine Kooperation mit einem Dienstleister rund um das Thema Pflegeleistungen in einer Wohnanlage eingegangen. Kooperationspartnerin an diesem Standort ist die DRK-Schwesternschaft Lübeck. Damit hat der Bauverein die Idee einer genossenschaftlichen Lösung für die Unterstützung und Betreuung bis zur Pflege der Mitglieder im hohen Alter realisiert.

Unser Film zeigt die Baudokumentation im vierten bis sechsten Bauabschnitt. Seit April 2019 entstanden hier 109 überwiegend barrierefreie Genossenschaftswohnungen, davon 34 Wohneinheiten öffentlich gefördert. Die Investitionssumme für diese Bebauung betrug rund 31,5 Millionen Euro.

FILM