10-jähriges Jubiläum Nachbarschaftstreff Lübeck-St. Jürgen

Am 10. Juni 2016, von 15:00 bis 20:00 Uhr, feiert der Nachbarschaftstreff Lübeck-St. Jürgen sein 10-jähriges Jubiläum.

10 Jahre Nachbarschaftstreff St. Jürgen

Im Mai 2006 eröffnete die Genossenschaft ihren ersten Nachbarschaftstreff im Stadtteil St. Jürgen, der sich in den zehn Jahren zu einer festen Anlaufstelle für viele Menschen in diesem Quartier entwickelt hat. Der Treff ist offen für alle Mitglieder der Genossenschaft, aber auch Nichtmitglieder und andere Interessierte können das Angebot nutzen.

Der Nachbarschaftstreff erwies sich als gute Investition für die Zukunft. In 2015 konnten die Mitglieder 20 verschiedene Angebote wöchentlich zur aktiven Freizeitgestaltung nutzen: Mehr als 6.400 Teilnehmer besuchten die Kurse von Englisch, über Yoga für den Rücken bis zum Freitagskaffee. Angeboten werden darüber hinaus auch spezielle Beratungsleistungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Gemeinsame Tagesausflüge runden das vielfältige Programm des Treffs ab.

Mitgliederförderung funktioniert jedoch nicht ohne Beteiligung. Nur durch die Unterstützung von mehr als 50 Ehrenamtlichen kann das vielfältige Kursprogramm mit Leben erfüllt werden. „Unser Ziel war es, die Lebensqualität im Quartier St. Jürgen weiter zu verbessern. Die Etablierung eines Nachbarschaftstreffs war ein Baustein im Rahmen der Quartierserneuerung St. Jürgen. Damit haben wir dem Wunsch vieler Mitglieder nach einem Wohnumfeld mit einem lebendigen und guten Miteinander der Hausgemeinschaften und der Generationen Rechnung getragen, so der Vorstand Detlef Aue und Stefan Probst.

Eine neue Kooperation besteht seit Anfang des Jahres mit der DRK-Schwesternschaft. Gerade für die älteren Mitglieder im Quartier besteht nun die Möglichkeit, unterschiedliche Leistungen aus dem Unterstützungs- und Betreuungsangebot des ambulanten Pflegedienstes Rotkreuzschwestern ambulant abzuschließen. Die Genossenschaft hat für diesen neuen Service ein Büro im Nachbarschaftstreff St. Jürgen zur Verfügung gestellt.

In den Jahren 2000 bis 2010 investierte der Lübecker Bauverein insgesamt 68,8 Millionen Euro in dieses Quartier mit seinem umfangreichen Neubau- und Modernisierungsprogramm. Auch die Errichtung der Kindertagesstätte Robert-Koch-Straße floss in das Großprojekt „Quartierserneuerung“ ein. Die Genossenschaft betreibt einen weiteren Nachbarschaftstreff im Stadtteil Kücknitz/Herrenwyk. Dieser Treff wurde im Juni 2010 eröffnet.

Lübeck, 8. Juni 2016

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  │ Heike Heickmann