Neubauprojekt "Wohnquartier für Jung und Alt"

Aktuelle Informationen zu unserem Neubauprojekt in der Ratzeburger Allee erfahren Sie hier.

Neubauprojekt „Wohnquartier für Jung und Alt“ Lübeck-St. Jürgen, Ratzeburger Allee

Nachdem der 1. bis 3. Bauabschnitt in der Ratzeburger Allee im Herbst 2017 fertig gestellt wurde, hat unsere Genossenschaft im April 2019 mit dem Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite stadteinwärts begonnen. Im Gesamtprojekt entstehen hier 109 überwiegend barrierefreie Genossenschaftswohnungen. Davon werden 34 Wohneinheiten öffentlich gefördert. Es werden überwiegend 1- bis 2-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 42 m2 bis 66 m2 sowie 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen zwischen 70 m2 und 110 m2 realisiert. Die geplante Investitionssumme für diese Bebauung beträgt rund 31 Millionen Euro.

Hinter dem Gesamtprojekt steckt neben der Schaffung von mehr Wohnraum aber auch ein ambitioniertes soziales Konzept. So werden an diesem Standort folgende Bausteine umgesetzt: ein ambulanter Pflegedienst der DRK-Schwesternschaft mit umfangreichem Betreuungskonzept in der Wohnanlage (ambulante Altenpflege, Tagespflege, Tagesmutter-Einrichtung), ein Mehrfunktionsraum zur Etablierung eines Quartiers-Cafés sowie ein Servicebüro. Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit unserem Team Nachbarschaft. Das Quartierskonzept sieht die Einbindung von ehrenamtlich engagierten Menschen, ähnlich wie schon heute erfolgreich in den Nachbarschaftstreffs praktiziert, vor.

Ihr Ansprechpartner:
Tobias Jeß