Erfolgreiche Zukunft aus Tradition

In der heutigen Zeit werden Werte wie Geborgenheit und Schutz vor Kündigung neben günstigen Mieten immer wichtiger. Als genossenschaftliches Wohnungsunternehmen bieten wir unseren Mitgliedern gutes, sicheres und bezahlbares Wohnen. Mit sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung und einem breiten Wohnungsangebot werden wir den Interessen unserer Mitglieder gerecht.

Als 1892 gegründete Genossenschaft zählt der Lübecker Bauverein heute mit über 10.000 Mitgliedern und ca. 6.000 Objekten, davon ca. 500 verwalteten Objekten im Auftrag Dritter, zu den größeren Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holsteins. Unsere Wohnungsbestände liegen in der Kernregion Lübeck, Ostholstein sowie Nordwestmecklenburg. Seit 2011 betreibt unsere Genossenschaft eine Spareinrichtung.

In Zeiten steigender Preise und veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen sorgt unsere Genossenschaft mit umfassenden Modernisierungen und zukunftsweisenden Neubaumaßnahmen dafür, dass unsere heutigen und zukünftigen Mitglieder einen qualitativ guten und angemessen bezahlbaren Wohnraum erhalten. Im Rahmen dieser Investitionen setzen wir in den letzten Jahren verstärkt auf energetische Maßnahmen, um die Lebensqualität unserer Mitglieder und ihrer Familien zu verbessern.

Verwalteter Wohnungsbestand
Stand: 01.01.2023
verwalteter eigener Wohnungsbestand 5.708
davon gefördert 2.473
verwalteter Wohnungseigentumsbestand Dritter 509
Alle Angaben ohne gewerbliche Einheiten, Garagen und sonstige Einheiten.