Wohnberatung ‚Wohnen im Alter’

Veranstaltungsreihe 2023 – 22. Februar: Das Bad bedarfsgerecht anpassen

Veranstaltungsreihe 02-23 am 22.  Februar 2023, von 14 Uhr bis 16 Uhr
Das Bad bedarfsgerecht anpassen

Die Wohnberatung ‚Wohnen im Alter’ in Lübeck, Kolberger Platz 1, bietet in diesem Jahr eine Beratungsreihe ‚Mein Zuhause. Ein Leben lang.‘ zu speziellen Themen an.

Am Mittwoch, 22. Februar 2023, von 14 Uhr bis 16 Uhr, beraten zertifizierte Wohnberater zur praktischen und altersgerechten Gestaltung des Sanitärbereichs, zu Finanzierungsmöglichkeiten und weiteren Hilfsmitteln im Badezimmer. Schwerpunkt dieser Beratung bildet das Thema der bedarfsgerechten Anpassung des Bades.

Sind Dusche, Badewanne und Toilette noch passend? Gerade das Bad sollte an die Bedürfnisse von Menschen im höheren Lebensalter oder mit Handicap angepasst werden. Ob Wandhalterung und Sitzbretter für die Badewanne, ein Umbau zur bodengleichen Dusche oder eine individuelle Toilettensitzerhöhung geeig-net sind, lassen Sie sich von unserem Musterbad inspirieren. Oftmals reichen schon zusätzliche Handgriffe an den erforderlichen Stellen, um die Selbstständigkeit und Sicherheit im Badezimmer zu verbessern. In der Ausstellung können zahlreiche Hilfen für den Alltag selbst ausprobiert werden. Neben dem Musterbad zeigt eine Küche beispielhaft, wie eine barrierefreie oder barrierearme Wohnumgebung geschaffen werden kann. Nicht jede Wohnung kann bautechnisch auf einen altersgerechten Standard angepasst werden. Oft helfen jedoch schon kleinere Veränderungen der Einrichtung, um die Lebensqualität zu verbessern.

Die Beratung ist neutral, kostenfrei und mit keinem Verkaufsinteresse verbunden. Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter 0451 989508-10 oder per E-Mail: info@wohnberatung-luebeck.de. Nähere Informationen sind auch unter www.wohnberatung-luebeck.de zu finden.

Die Wohnberatungsstelle ist eine Kooperation der Wohnungsunternehmen Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, LÜBECKER BAUVEREIN eG und NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG. Weitere Partner sind der Fachbereich Wirtschaft und Soziales der Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, die VBL Vereinigte Baugenossenschaften Lübeck eG, der Mieterverein Lübeck e. V. und der Haus- und Grundbesitzerverein Lübeck e. V.